Trichophyton verrucosum Bodin, 1902

Trichophyton (T.) verrucosum ist ein relativ selten isolierter zoophiler Dermatophyt in der Dermatologie. In der Veterinärmedizin kennt man T. verrucosum dagegen als Erreger der „Kälber- oder Glatzflechte“. Kälber und Rinder bilden die direkte Infektionsquelle, daneben ist eine indirekte Übertragung über Kontakt zu Sporen-tragenden Gegenständen – Holz der Stallumfassungen, Futterstellen - möglich. Es gab und gibt regelmäßig T.-verrucosum-Infektionen bei Beschäftigten in der Landwirtschaft, insbesondere in den alten Bundesländern, in denen die Immunisierung der Kälber in der Viehhaltung weniger praktiziert wurde. Anders die Situation in den neuen Bundesländern, in denen die Kälber bis 1989 flächendeckend geimpft waren, so dass die Infektion kaum noch relevant war. Nach der „Wende“ wurde in der Landwirtschaft aus Kostengründen zunehmend weniger immunisiert, mit der Folge, dass auch in den neuen Bundesländern wieder mehr zoophile Infektionen durch T. verrucosum beim Menschen auftraten und aktuell auftreten.

 

Vollständige Beschreibung im PDF-Format

Trichophyton_verrucosum.pdf

Abbildungslegende

Trichophyton verrucosum Abb. 1
Abb. 1 Trichophyton verrucosum - Primärkultur auf Sabouraud-Glukose- Schrägagar im Reagenzglasröhrchen.
Trichophyton verrucosum Abb. 2 a
Abb. 2 a Trichophyton verrucosum - Kleine, weiße Kolonien im Schrägagarröhrchen.
Trichophyton verrucosum Abb. 2 b
Abb. 2 b Trichophyton verrucosum - Bräunlich-weiße Kolonien auf Sabouraud-Glukose-Agar.
Trichophyton verrucosum Abb. 2 c
Abb. 2 c Trichophyton verrucosum - Weiß-beige, glabröse und verruköse Kolonie auf Actidion (Mycosel)-Agar.
Trichophyton verrucosum Abb. 2 d
Abb. 2 d Trichophyton verrucosum - Weißlich-hellgelbe Kolonieunterseite auf Actidion (Mycosel)-Agar.
Trichophyton verrucosum Abb. 3 a
Abb. 3 a Trichophyton verrucosum - Interkalare Chlamydospore im mikroskopischen Bild.
Trichophyton verrucosum Abb. 3 b
Abb. 3 b Trichophyton verrucosum - Arthrosporen in langen Ketten.
Trichophyton verrucosum Abb. 3 c
Abb. 3 c Trichophyton verrucosum - zahlreiche Chlamydosporen.

Zurück