Trichophyton equinum (Matruchot et Dassonville) Gedoelst 1902

Der zoophile Trichophyton (T.) equinum ist ein Dermatophyt, der primär Pferde befällt und in seltenen Fällen auch auf den Menschen übertragen werden kann. Molekularbiologisch sind der zoophile Dermatophyt T. equinum und die anthropophile Spezies T. tonsurans nah miteinander verwandt. Phänotypisch lassen sich die beiden Dermatophyten allerdings relativ einfach unterscheiden. Heute geht man davon aus, dass T. tonsurans und T. equinum sich phylogenetisch vor nicht zu langer Zeit nur unvollständig voneinander getrennt aus einer gemeinsamen Linie entwickelt haben. Früher wurde T. equinum den Microsporum-Arten zugerechnet und als Microsporum equinum bezeichnet.

Vollständige Beschreibung im PDF-Format

Trichophyton_equinum.pdf

Abbildungslegende

Trichophyton equinum Abb. 1
Abb. 1 Trichophyton equinum - Flache, granuläre Kolonien. Primärkultur auf Sabouraud-Glukose-Schrägagar mit und ohne Cycloheximid im Reagenzglas-Röhrchen.
Trichophyton equinum Abb. 2 a
Abb. 2 a Trichophyton equinum - Flache, weiße ausstrahlende Kolonien (Subkultur) mit gelb-orangener Rückseite auf Sabouraud-Glukose-Agar mit Actidion® /Cycloheximid.
Trichophyton equinum Abb. 2 b
Abb. 2 b Trichophyton equinum - Pleomorphe, weiße, flauschige Subkulur auf Sabouraud-Glukose-Agar.
Trichophyton equinum Abb. 3
Abb. 3 Trichophyton equinum - Glatte, gelbe-orange gefärbte Rückseite mit zentraler brauner Färbung auf Sabouraud-Glukose-Agar.
Trichophyton equinum Abb. 4 a
Abb. 4 a Trichophyton equinum - Mikroskopische Aufnahme mit zahlreichen Mikrokonidien in Botrytis-Form.
Trichophyton equinum Abb. 4 b
Abb. 4 b Trichophyton equinum - Mikroskopische Aufnahme: Spiralhyphe.
Trichophyton equinum Abb. 4 c
Abb. 4 c Trichophyton equinum - Mikroskopische Ansicht: Zigarren-förmige Makrokonidie.

Zurück